Akzeptanz...

Hallo Ihr Lieben...

Ein neuer Blog nur für Euch...

Heute habe ich mir Gedanken gemacht die um das Thema " Leben und Leben lassen" kreisen. 

Ich spreche jetzt zu mir...

Ich will Leben aber kann ich auch Leben lassen? Es ist schwierig sich bewusst selbst zu reflektieren. Was erwartet man von anderen Menschen mit der wir in einer Gemeinschaft leben. Sei es in einer Partnerschaft, Freundschaft oder anderen zwischenmenschlichen Beziehungen. Sucht es Euch aus und geht mit mir auf die Suche nach Erkenntnissen.

 

 

Jeder einzelne von uns ist einzigartig. Du und Du und auch Du! Dessen müssen wir uns bewusst sein wenn wir ein ruhiges und vor allem ein liebevolles Leben haben möchten.

Dazu gehört Respekt, Wertschätzung, Verständnis, Offenheit und das wichtigste ist AKZEPTANZ. Zu akzeptieren, das nicht jeder gleich tickt. Das wir verschiedene Auffassungen vom Leben haben, verschiedene Sichtweisen und ein völlig anderes Wahrnehmungsvermögen besitzen wie unser Gegenüber. 

Die meisten Diskussionen kommen doch zu Stande weil wir nicht gleicher Meinung sind und versuchen den anderen von seiner Meinung zu überzeugen anstatt sich kurz zu fragen:

 Warum denkt jemand anders als ich? Was für Beweggründe stecke dahinter? Fragt man sich das und hört einfach zu was der andere zu sagen hat dann öffnet man seinen Sichtweisen eventuell eine neue Tür. So kann aus einer Diskussion vielleicht eine Unterhaltung werden die verschiedene Eindrücke hinterlässt. Jeder Mensch ist wie er ist und jeder von uns hat gute und auch schlechte Gewohnheiten die es aber gilt zu akzeptieren, ob es uns gefällt oder nicht. Keiner hat das Recht uns in irgendeiner Weise zu unterdrücken, unsere Persönlichkeit zu brechen oder uns zu formen.

So bald wir das verstanden haben und auch wissen wir wir es umsetzen können haben wir gewonnen. Ein Stück mehr Persönlichkeit die uns zu dem macht, was wir sind. Eine eigene Meinung zu haben und vor allem diese auch zu vertreten und dahinter zu stehen ist das wichtigste um sein Gleichgewicht nicht zu verlieren denn die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte...Jeder hat irgendwo Recht, denn >" Die Dinge sind nicht so wie sie scheinen, sondern so wie wir sie sehen"<  und jeder sieht die selben Dinge eben anders.

Also... Akzeptiert euer Gegenüber so wie er ist und vielleicht kann man so unnötigen Diskussionen aus dem Weg gehen die im Prinzip völlig unnötig sind.

 

Liebste Grüsse und danke für eure Aufmerksamkeit :)

 

Mifi Fotografie

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0